Über uns

Die Hedin Automotive

Mit über 1.300 Mitarbeitern an über 30 Standorten in Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Brandenburg, Baden-Württemberg und Hessen sind wir einer der größten Mercedes-Benz Handelspartner Deutschlands und vertreten neben der Marke Mercedes-Benz auch smart, BYD, Land Rover, Hyundai und Mitsubishi Fuso.

Ein Familienunternehmen mit Tradition und Fortschritt

Seit Gründung der Torpedo Gruppe 1928 sind Autos und die damit verbundene Mobilität unsere Leidenschaft, der wir uns mit ganzer Kraft widmen. Dabei hatten und haben wir immer die jeweils aktuelle Technologie im Blick - und natürlich die Wünsche und Bedürfnisse unserer zahlreichen Kunden, die uns zum teil seit vielen, vielen Jahren vertrauen.
Als familiengeführtes Unternehmen das mittlerweile die vierte Generation in die Geschäftsleitung eingebunden hat, wissen wir, dass es ohne Tradition keinen Fortschritt gibt. Denken Sie an den ersten Benz und die heutige Mercedes S-Klasse - letztere wäre ohne ersteren unvorstellbar.

Wiederaufstieg nach dem zweiten Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg bedeutete eine jähe und entscheidende Zäsur, weil zum einen private Fahrzeuge nicht mehr nachgefragt wurden, und zum anderen die Firmengebäude der Torpedo Garage durch Bombenangriffe zerstört wurden.
Das deutsche Wirtschaftswunder brachte die Torpedo Gruppe in den 1950er Jahren wieder zurück auf die Erfolgsspur. 
An unserem Stammsitz in Kaiserslautern starteten wir 1956 mit einer Kundendienststation, die bereits vier Jahre später zu einem Reparaturbetrieb mit einem großen Showroom für Neuwagen erweitert wurde. Bis heute sitzt hier die zentrale Verwaltung der Torpedo Gruppe.

Weitere Expansion und Spezialisierung nach der Wiedervereinigung

Nach dem Fall der Mauer konnte die Torpedo Gruppe in enger Kooperation mit dem Daimler-Benz-Konzern die Sparte Nutzfahrzeuge stark erweitern, da der Bedarf in den neuen Bundesländern konzentriere Maßnahmen erforderte.
Das Nachfrageverhalten der Verbraucher und auch der Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Neue Themen wie Elektro-Mobilität, autonomes Fahren oder Car-Sharing, die wir innerhalb der Torpedo Gruppe beobachten , erfordern neue Konzepte, die wir mit innovativen Angeboten und Dienstleistungen realisieren.

Bauliche Veränderungen und ein Neues Firmenlogo

Zum Start ins 21. Jahrhundert wurden neben baulichen Maßnahmen in Kaiserslautern, welche ein neues Verwaltungs- und Verkaufsgebäude ergaben, auch die Weichen für die nächste Generation unseres Familienunternehmen gelegt.

Hierzu gehört auch die Überarbeitung unseres bisherigen Firmenlogos, die klassischen Merkmale des alten Firmenlogos wurden dabei natürlich nicht vernachlässigt. 
Torpedoboote waren zur Zeit unserer Gründung so etwas wie das Nonplusultra der technischen Entwicklung. Das schlichte Schwarz/Weiss Design wurde bewusst beibehalten, da es einen klaren Wiedererkennungswert schafft und unser moderne Verständnis von technischem Fortschritt und stetiger Innovation widerspiegelt.

Anschluss an die Hedin Automotive

Seit 30.08.2023 gehört die Torpedo Gruppe zur Hedin Automotive und ist somit  Teil eines europaweiten Automobilhändler mit Herkunft aus Schweden.

Seit dem 02.04.2024 heißt die Torpedo Gruppe auch offiziell Hedin Automotive.



Ein Überblick über die Gesellschaften der Hedin Automotive:
 
  • Hedin Automotive Services GmbH: Alle administrativen Arbeiten der Hedin Automotive Gruppe: Buchhaltung, Personalabteilung und Marketing werden durch die Hedin Automotive Services GmbH abgewickelt. Dein Arbeitsort befindet sich meistens in Kaiserslautern oder Saarbrücken.
  • Hedin Automotive Logistik & Service GmbH: Die Hedin Automotive Logistik & Service GmbH als Teil der Hedin Automotive erbringt Dienstleistungen für die operativen Gesellschaften im Teilehandelsgeschäft im Bereich B2B und B2C, übernimmt die komplette Teileversorgung der internen Werkstätten und bietet eine umfassende und fachliche digitale Beratungsdienstleistung für seine Kunden an. Mit dem integrierten Teilevertriebszentrum werden die B2B Kunden serviceorientiert auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten bedient.
  • Hedin Automotive Südwest GmbH: Eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet Dir unser Hauptbetrieb in Kaiserslautern mit den Marken Mercedes-Benz und smart. Aber auch in den Außenbetrieben Idar-Oberstein, Kusel, Landstuhl und Mannheim suchen wir immer engagierte neue Mitarbeiter.
  • Hedin Automotive Saarland GmbH: Seit 2015 gehören die ehemaligen Niederlassungsbetriebe von Mercedes-Benz zur Hedin Automotive. An den Standorten Saarbrücken, Saarlouis, Neunkirchen, St. Wendel und Wadgassen sind wir auf der Suche nach Dir!
  • Hedin Automotive Retail GmbH: Mit den Marken Hyundai und Land Rover ist die Hedn Automotive Retail GmbH Teil der Hedin Automotive. An sieben Standorten sind wir vertreten: Kaiserslautern, Idar-Oberstein, Mannheim, Dresden, Bautzen, Görlitz und Hoyerswerda.
  • Hedin Automotive Sachsen GmbH: Die Mitarbeiter in der Hedin Automotive Sachsen GmbH sind seit 1991 die zentralen Ansprechpartner für unsere Mercedes-Benz Kunden in der Lausitz. Hier sind wir an den Standorten Bautzen, Görlitz, Hoyerswerda, Kamenz, Löbau, Senftenberg, Weißwasser und Zittau vertreten.
  • Hedin Automotive eMobility GmbH: Seit 2022 hat die Hedin Automotive  Ihre Markenvielfalt mit der Automarke BYD "Build Your Dreams" vergrößert. Aktuell sind wir mit BYD an drei Standorten Frankfurt am Main, Mannheim und Kaiserslautern vertreten. Gemeinsam mit BYD -dem größten Hersteller für Elektrofahrzeuge- erfolgt ein riesiger Schritt in Richtung einer nachhaltig orientierten Zukunft, in der Elektromobilität das Synonym für Fortschritt und Innovation ist.